Pettra Biertümpfel

  • Trainerin für Gesundheit und Kommunikation
  • Bewegungspädagogin, Körper- und Bewegungstherapeutin
  • Künstlerin

Die Gewaltfreie Kommunikation ist für mich ein verbindendes Element, das mich und andere befähigt, einander in Offenheit und Wertschätzung zu begegnen. Sie ermöglicht eine „andere Sicht“ auf die Welt und wie wir sie erleben. Da die beobachtende Wahrnehmung hierbei im Vordergrund steht, öffnet sie den Weg in einen neuen, bewertungsfreien Raum,  in dem ehrliche Begegnung stattfinden kann.

Ein authentischer Ausdruck spiegelt sich für mich in der Sprache und dem Körper wider.

Gedanken, Gefühlen und Bedürfnissen einen Ausdruck über den Körper zu geben ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit. Somit sehe ich in beiden Elementen, der Sprache und dem Körper, ein großes Potential für eine befriedigende Kommunikation.

Die Methode ESPERE bereichert meine Arbeit seit neustem. Gefühle, Bedürfnissse, innere Anteile und Beziehungen werden durch die stellvertretende Arbeit mit Gegenständen sichtbar gemacht und so verdeutlicht. Diese symbolische Darstellung sorgt für Klarheit und macht erkennbar, welcher Teil in mir jetzt gerade spricht und in Beziehung geht.

Mein künstlerischer Backround und die langjährige Erfahrung in der Körperarbeit bilden ein reichhaltiges Repertoire das mit Lebendigkeit und Freude in meine Arbeit einfließen.