GFK-Familienfreizeiten 2023 im Odenwaldinstitut, in Klingberg Nähe Scharbeutz und in Uder/Thüringen

jeweils Montag

24.07.2023 - 31.07.2023, 15:00 Uhr, Odenwald-Institut bei Weinheim, Klingberg Nähe Scharbeutz und Uder/Thüringen

1.) Mo. – Mo., 24.7. – 31.7. 2023 im Odenwald-Institut

Ansprechpartnerin ist Georgis Heintz. Im Team: Georgis Heintz, Ingmar Dalchow, Bärbel Klein, Jochen Hiester, Gabriele Hiester und weitere

Weitere Informationen und Anmeldung über das Odenwaldinstitut

(Leider ist diese Freizeit auf der Seite des Odenwald-Institutes noch nicht online, sie kann aber schon telefonisch oder per Email gebucht werden!)

2.) Sa. – Sa., 5. – 12.8.2023 in Klingberg Nähe Scharbeutz

Diese Freizeit ist bereits ausgebucht!

Ansprechpersonen sind Christine Heuler und Ingmar Dalchow, im Team: Ingmar Dalchow, Bärbel Klein, Jochen Hiester, Christine Heuler, Kirsten Kristensen, Tim Herlet, Lola Dalchow und weiter

Die Kosten staffeln sich je nach Ihrem Einkommen. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Ingmar Dalchow oder Christine Heuler.

 

3.) Sa. – Sa., 5. – 12.8.2023 in der Bildung- und Ferienstätte Eichsfeld in Uder/Thüringen

Ansprechperson: Georgis Heintz, Team: Georgis Heintz, Udo Brunner und weitere

Anmeldung: Georgis Heintz

 

4.) Mi., 16. August 2023 – Mi., 23. August 2023 im Odenwald-Institut

Ansprechperson: Udo Brunner, Team: Udo Brunner und Team

Weitere Informationen und Anmeldung über das Odenwald-Institut

(Diese Freizeit ist auf der Seite des Odenwald-Institutes leider noch nicht online, sie kann aber schon telefonisch oder per Email gebucht werden.)

Was ist eine GFK-Familienfreizeit:

Für alle, die einen gewaltfreien Umgang in der Familie und in nahen Beziehungen lernen und leben möchten, ist eine Familienfreizeit eine gut geeignete Möglichkeit. Ich selbst kenne keinen besseren Ort, Gewaltfreie Kommunikation in alltäglichen Situationen mit Kindern, mit Partner/in oder auch Großeltern zu üben und zu erleben. Der Begriff “Familie” ist dabei weit gefasst, wir heißen alle Menschen in allen möglichen Lebensformen willkommen:   “Mutter-Vater und Kind(er)”- Familie, “Alleinerziehende und ihr(e) Kind(er), mit Großeltern oder ohne, gleichgeschlechtliche Eltern mit Kind(ern) und auch Einzelpersonen sind schon gekommen- das Spektrum ist bunt.

Am Vormittag gibt parallel ein Seminar-Programm für die Eltern und ein Kreativ-Programm in erster Linie für die Kinder, wobei die Grenzen fließend sind. Das Kreativ-Programm verstehen wir nicht als “Kinderbetreuung” im klassischen Sinne, sondern es ist auch ein Angebot für das gemeinsame Erleben von Erwachsenen und Kindern. Insbesondere für Kinder unter 3 Jahren ist es wichtig, dass eine Bezugsperson (Mutter, Vater, Oma…) dabei ist. Für uns steht dabei ein gemeinsames Miteinander in der Haltung der Gewaltfreien Kommunikation im Mittelpunkt.

Die Seminarthemen drehen sich rund um das Thema “Zusammenleben in der Familie”, sie werden prozessorientiert je nach Wünschen der Teilnehmenden angeboten. Auch konkrete Konfliktsituationen oder Themen der Partnerschaft können bearbeitet und begleitet werden.

Drum herum gibt es viel Raum für Kontakte knüpfen, Geselligkeit, Spaß, Klönen, schwimmen gehen und andere gemeinsame Aktionen.